Und sonst so?

Und sonst so? · 03. November 2020
Das Cover täuscht- Ein wirklich lesenwertes Buch über das Trauern! Brenda Strohmaier wird mit Anfang 40 Witwe und muss lernen, mit diesem neuen Leben zurechtzukommen. Und Trauern will gelernt sein! Das geht nicht mal eben so! Wo ist die Anleitung? Wer und was hilft? Ich möchte folgenden Abschnitt für Euch zitieren, denn er zeigt, was wir als Unterstützung für einen trauernden Menschen tun können: "Für jemanden da sein" hat für mich seither eine neue Bedeutung. Es geht beim Trösten...
Und sonst so? · 14. September 2020
Im Rahmen der Hospiz- und Palliativwoche bieten wir unter anderem 2 Termine an (am 19.10.von 09-12 Uhr und am 22.10. von 15-18 Uhr), an denen Lübecker*innen sich in der Glockengießer Str. 15 bei GEMEINSAM GEHEN ein Trostpflaster abholen können. Dieses Trostpflaster z.B. in Form eines Kaffee- oder Eisgutscheins kann man für sich einlösen oder an jemanden weitergeben, der Trost benötigt. Dazu werde ich in der nächsten Zeit auf kleine Unternehmen, Geschäfte etc. zugehen und nach...
Und sonst so? · 26. August 2020
Heute haben 11 unserer Ehrenamtlichen und ich die Ausstellung "Körperwelten" in der GOLLAN-Werft besucht. Thematisch hat es mit dem Titel "Zyklus des Lebens" gut zu unserer Arbeit gepasst. Am beeindruckendsten fand ich den Teil der Ausstellung, in dem Fotos sehr alter Menschen (um die 100 Jahre alt) gezeigt wurden und es erklärt wurde, welche Umstände dazu führen bzw. förderlich für ein langes Leben sind....dazu gehören ein Sinn in seinem Leben genauso wie Beziehungen zu anderen...